• 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg

Interview Herr Baumann

„Es gibt auch ein Leben nach dem Beruf“

…schwer vorstellbar bei Herrn Baumann

Seit wann sind Sie Lehrer?

Ich bin seit 1975 an unserer Schule tätig.

Warum sind Sie Lehrer geworden?

Der Beruf als Lehrer macht mir Spaß, der Umgang mit den Schülern ist interessant und vor allem meine Fachkombination von Biologie und Chemie bereitet mir große Freude.

Wie lange unterrichten Sie schon an unserer Schule?

An unsere Schule unterrichte ich jetzt schon 41 Jahre. Das heißt, ich war schon vor der Wende hier in Kaltensundheim an der ehemaligen POS tätig.

Welche positiven und negativen Ereignisse haben Sie schon an unserer Schule erlebt?

Es macht mir Spaß, an dieser Schule zu unterrichten. Wir haben nette Kollegen und Schüler, wir sind Umweltschule und so weiter…

Negativ ist es, wenn die Schüler nicht das machen, was ich gerne möchte, das heißt: wenn der häusliche Fleiß nachlässt, wenn sich schlechte Leistungen bei Arbeiten ergeben und so weiter…

Woran erinnern Sie sich besonders gerne?

Besonders gerne erinnere ich mich an die Höhepunkte unserer Schule, als wir unser 10- und 20-jähriges Bestehen feierten. Auch 20 Jahre hintereinander den Titel „Umweltschule“ zu bekommen, ist ein schöner Erfolg. Und natürlich zwei Mal den Preis „Jugend forscht“ zu ergattern!

Freuen Sie sich auf ihren Ruhestand?

Ja, im gewissen Maße sage ich immer: „Es gibt auch ein Leben nach dem Beruf“. Aber nach 41 Dienstjahren möchte man dann in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Was werden Sie am meisten vermissen?

Ich werde viele Schüler vermissen, meine Kollegen und vor allem unsere Schulbiotope.

Welche Hobbys haben Sie?

Ich beschäftige mich gerne mit Pflanzen, Tieren, Amphibien, Kriechtieren und mit Kleinsäugern.

Was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Ich würde ein Fernglas, ein Bestimmungsbuch und viel Spaß mitnehmen.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben.

Melissa Dittmar und Johanna Rauch

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok