Vorstand des Fördervereins neu gewählt

Des Weiteren übernahm der Verein der Freunde und Förderer des Thüringischen Rhön-Gymnasiums Kaltensundheim ab 01.01.2020 als Kooperationspartner der Schule die Aufgabe, Maßnahmen/Projekte im Rahmen der „Jugendarbeit an Schulen“ zu planen, Mittel zu beantragen und abzurechnen. Außerdem bezuschusste der Verein die Prämierung besonderer Schülerleistungen bei Wettbewerben.

Im Anschluss wurde über den Antrag der Satzungsänderung diskutiert, der im Zusammenhang mit der Anerkennung des Rhön-Gymnasiums als Einsatzstelle für den Freiwilligendienst notwendig war. So wurde Punkt 1 der Satzung wie folgt ergänzt: „Zweck des Vereins ist … die Unterstützung bzw. Förderung einzelner SchülerInnen sowohl bei schulischen als auch  außerunterrichtlichen Aktivitäten“. Gleichzeitig wurde die erstmalige Erhöhung des Mitgliedsbeitrags seit Gründung des Vereins im Jahr 1995 von 10,-€ auf 12,-€ jährlich ab dem Kalenderjahr 2022 beschlossen.

Da laut Satzung im 2-Jahres-Rhythmus Vorstandswahlen und damit auch in diesem Jahr durchzuführen sind, war dies der folgende Tagesordnungspunkt. Nach der Entlastung des alten Vorstands und dem Dank für die geleistete Arbeit erfragte Wahlleiterin Kerstin Wagner die Kandidatenvorschläge. Aus persönlichen Gründen erklärten 3 der 4 Vorstandsmitglieder nicht wieder ihre Kandidatur. Nachdem alle Vorschläge entgegengenommen und die Wahl durchgeführt war, setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: Katja Schramm (Vorsitzende), Petra Zeth (Stellvertreter), Belinda Zickler (Schriftführerin) und Mike Noack (Schatzme ister, krankheitsbedingt nicht anwesend, aber per Videokonferenz zugeschaltet).