Englisch Projekt Klasse 12

Um die SchülerInnen nicht komplett leer ausgehen zu lassen, setzten sich die Englischlehrerinnen Frau Weidemann, Frau Fredrich, Frau Trausch und Frau Büchner dafür ein, wenigstens zwei Projekttage in der Schule veranstalten zu können. Diese fanden dann am 13.01 und 14.01.2022 statt.

Insgesamt war das Ziel den Lernenden die englische Sprache, die Kultur und die verschiedenen Traditionen spielerisch und kreativ näher zu bringen. So startete man also den ersten Tag mit einem richtigen „English Breakfast“ (englisches Frühstück). Dabei wurden u.a. Rührei, Speck, Toast, Würstchen und die berühmten gebackenen Bohnen serviert. Zudem wurde auch Porridge - ein Getreidebrei aus Haferflocken oder Hafermehl, der mit Wasser oder Milch vermengt wird - zubereitet. Nach dem gemeinsamen und lustigen Frühstück teilten sich die SchülerInnen dann in ihre zuvor eingeteilten Gruppen auf. In diesen ging es nun hauptsächlich um das Thema „Travelling“. Eine Gruppe sollte beispielsweise spannende oder lustige Informationen über eine beliebige Stadt der englischsprachigen Welt heraussuchen. Anschließend sollte ein Kahoot erstellt werden, welches dann von den MitschülerInnen gespielt wurde. Da Kahoot ein beliebtes Lernmittel im Unterricht darstellt, waren die Jugendlichen natürlich von der Idee begeistert und legten sofort los.

Den zweiten Tag verbrachten die SchülerInnen auch in den eingeteilten Gruppen. Allerdings ging es hier um die verschiedenen englischen Traditionen. Jeder Lernende wurde zuvor beauftragt einen Gegenstand oder ein Kostüm mitzubringen, welches ihren Lieblings-Feiertag eines englischsprachigen Landes repräsentieren sollte. Auch die Lehrerinnen brachten die verschiedensten Sachen mit. Dadurch wurde die anfänglich etwas müde und monotone Stimmung sehr schön aufgelockert.

Die darauffolgenden Spiele kamen ebenfalls sehr gut bei den SchülerInnen an. So stellte Frau Fredrich zum Beispiel „Stadt, Land, Fluss“ auf Englisch vor und Frau Trausch das eher unbekannte Onlinespiel „Gartic Phone“. Hierbei wird wie bei der Stillen Post ein Begriff von Spieler zu Spieler weitergegeben. Jedoch geschieht das nicht verbal, sondern zeichnerisch. Anschließend muss ein Mitspieler den gemalten Begriff erraten. Die Jugendlichen waren von diesem Gesellschaftsspiel so angetan, dass es sogar in der beliebten Pause weitergespielt wurde.

Natürlich sollten die Lernenden auch an diesem Tag nicht mit einem leeren Magen nach Hause gehen. Deswegen überlegte man sich verschiedene selbstgemachte Sandwiches zuzubereiten. Auch hier zeigten die Jugendlichen ein großes Engagement und viel Kreativität. So entstanden nicht nur die normalen „sweet and salty Sandwiches“, sondern auch ziemlich verrückte Variationen. Die Stimmung war auch an diesem Tag sehr locker und angenehm.

Insgesamt haben die beiden Projekttage einen riesen Spaß gemacht. Natürlich ist es nicht gleichzusetzten mit der eigentlich geplanten London-Reise. Jedoch möchten wir uns auch nochmal bei unseren Englisch-Lehrerinnen herzlich für die Organisation der beiden Projekttage bedanken.

Wir hoffen, dass für die zukünftigen elften Klassen die London-Fahrt wieder stattfinden kann.

 

von Nina Rutschik, Kl. 12b

 

02a

03a

 

01a