Erfolgreiche Teilnahme an Thüringer Russisch-Olympiade

Die Teilnehmer mussten ein Video von sich drehen und darin Informationen über sich (8. Klasse) bzw. über die Schule (9. Klasse) festhalten. Dann folgte ein Gespräch mit einem russischen Muttersprachler. Und die drei besten Schülerinnen der 8. Klassenstufe kommen allesamt vom Rhön-Gymnasium! Dies sind: PAULA BAUER (Kl. 8b) auf Platz 1 – ANNIKA REICH (Kl. 8b) auf Platz 2 und EMMA WUCHERT (Kl. 8a) auf Platz 3. Поздравляем!

Die beiden Erstplatzierten fahren weiter zur Bundesolympiade nach Marburg, die aufgrund von Corona auf den Herbst verschoben wurde (16. – 19. November 2022).

In der Klassenstufe 9 wurden auch zwei Rhön-Gymnasiasten für ihre Teilnahme an der Landesolympiade geehrt: LUIS FRIEDRICH (Kl. 9a) und SENYA NEISS (Kl. 9c).

Wie viele Schüler landesweit an der Olympiade teilgenommen haben, wissen wir leider nicht, aber Russisch gibt es noch an einigen Schulen. Leider ist aber auch festzustellen, dass die Anzahl der Russischlernenden von Jahr zu Jahr abnimmt. Vor ein paar Jahren war Russisch - nach Englisch und Französisch - noch die drittstärkste Fremdsprache an den Thüringer Schulen, und nun haben Spanisch und Latein das Russische überholt.

Gerade deshalb ist es toll, dass wir innerhalb der Russisch-Fachschaft neu aufgestellt sind: Neben Julia Fürst unterrichten nun auch Maria Hilgenberg und Gerit Fredrich Russisch als 2. Fremdsprache. Letztere konnte auch schon einige Schüler erfolgreich auf die Russisch-Olympiade vorbereiten. Всë будет хорошо!

russisch wettbewerb cut 

 

von Gerit Fredrich