• 04.jpg
  • 05.jpg
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 06.jpg
  • 03.jpg

Russisch-Stadtführung zu den Hochschulinformationstagen in Jena

Obwohl die 12. Klassen eine intensive letzte Schulwoche und einen langen letzten Schultag hinter sich hatten, ließen es sich sechs Schülerinnen und Nils Hofmann nicht nehmen, an einem Samstag Morgen gegen 7 Uhr in Meiningen in den Zug nach Jena zu steigen, um dort über die Universität und die Stadt informiert zu werden. Und dies auch noch ausschließlich in einer Fremdsprache – Russisch.

Initiiert wurde diese außerunterrichtliche Projektfahrt (Lernen am andern Ort) von unserer Referendarin Julia Fürst, da diese noch immer in engen Kontakt mit einigen Russisch-Professorinnen der Uni Jena steht.

Nachdem die Schüler in Jena angekommen waren, hatten sie kurz Zeit zu frühstücken und sich einen Eindruck von Jenas Cafés zu machen.

Anschließend begann die ca. 1,5-stündige Stadtführung durch die Innenstadt, welche von von einigen Studentinnen sowie Dozentinnen durchgeführt wurde. Dabei wurden sowohl während des Rundgangs als auch am Ende der Führung Quizfragen gestellt, um die Schüler am Ball zu halten. Die meisten Fragen konnten bravourös gemeistert werden, dank der guten Russischkenntnisse unserer Schüler.

Nach der Führung konnte sich die Gruppe am Campus der Uni an vielen Infoständen über mögliche Studiengänge weiter informieren. Die eine oder andere Schülerin hat dabei innerhalb dieses Tages ein mögliches Studium in Jena sogar in Betracht gezogen.

Begleitet wurde die Gruppe außerdem von Herrn Müller, welcher ebenfalls in Jena sein Studium abschloss und daher anschließend an die Führung weitere schöne Ecken Jenas der Russischgruppe zeigte. Nach einem ausgiebigen Abendessen ging es anschließend wieder mit Zug und Bus innerhalb von ca. 3,5 h (vielen Dank für den Schienenersatzverkehr) zurück nach Meiningen, wo einige Eltern schon warteten, um ihre Kinder nach Hause zu bringen.

Alles in allem war dieser Tag für alle Beteiligten ein gelungenes außerschulisches Event.

Bild1

Bild2

Bild3


  • jeswin-thomas-mVLIOmH5w3U-unsplash.jpg
  • kelly-sikkema-K5dAn1gOFEc-unsplash.jpg
  • k8-TB3CxSMHqmY-unsplash.jpg
  • annie-spratt-ZsWaYLImZFs-unsplash1.jpg
  • yustinus-tjiuwanda-BCBGahg0MH0-unsplash.jpg
  • david-pennington-T-GjUWPW-oI-unsplash.jpg
  • diego-ph-fIq0tET6llw-unsplash.jpg
  • avery-evans-7rRH23jkIwo-unsplash.jpg

Was uns Auszeichnet

 

erasmuspluserasmusplus co praktikumsschule
Erasmusschule Praxissemesterschule

 

Logo Smart School 4C earth
Smart School by bitkom fobizz Auszeichnung

 

Europaschule Sprachschule

 

BR RHÖN RGB fobizz Siegel 2023 2024
Biosphären-Schule Umweltschule