• 01.jpg
  • 06.jpg
  • 05.jpg
  • 04.jpg
  • 03.jpg
  • 02.jpg

 

Klänge im Advent

Am Donnerstag, dem 8. Dezember 2022 war es wieder so weit - gemeinsam mit dem Projektchor unserer Schule fuhren wir nach Jena zu „Klänge im Advent on Tour“. Nachdem das ursprünglich 2007 in Meiningen von Frau Richter erfundene Chortreffen zwei Jahre lang ausfallen musste, konnten endlich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus ganz Thüringen miteinander musizieren. Um 8.15 Uhr machten sich 37 Fünft- bis Zwölftklässler mit Frau Richter und Frau Hilgenberg mit dem Bus auf den Weg von Kaltensundheim nach Jena.

Dort angekommen begann das Chortreffen mit einer Begrüßung und einem gemeinsamen Einsingen mit allen Chören im Hauptuniversitätsgebäude in Jena. Auch die gemeinsamen Lieder aller Chöre wurden hier geprobt. Anschließend gab es für alle Kinder Lunchpakete und wir durften uns ca. 1,5 Stunden frei in Jena bewegen und beispielsweise über den Weihnachtsmarkt bummeln. Gegen 14.15 Uhr trafen wir uns in der Stadtkirche St. Michael zu einer finalen Stellprobe unseres Chores und schließlich zur Stellprobe aller Chöre.

Um 16 Uhr begann schließlich das große Abschlusskonzert in der Stadtkirche. Der Projektchor des Rhön-Gymnasiums war als drittes an der Reihe und durfte unter der Leitung von Frau Richter die vier Titel „Advent ist ein Leuchten“, „Singen wir im Schein der Kerzen“, „Kindelein zart“ und „Tausend Sterne sind ein Dom“ präsentieren. Dafür bekamen wir viel Applaus. Nach zwei weiteren Chören war das Konzert schon fast vorbei - jetzt fehlte nur noch der große gemeinsame Auftritt aller Chöre. Gemeinsam sangen wir „Christmas in the old man‘s hat“, „Wir sind Lichterkinder“ und den Kanon „Ja dan duia“. Zum Schluss wurde mit allen Gästen in der Kirche der Weihnachtsklassiker „Kling Glöckchen“ gesungen, was ein perfekter Abschluss des Tages war. Danach ging es für uns zurück nach Kaltensundheim und auch auf der Busfahrt wurden noch kräftig Weihnachtslieder gesungen. Insgesamt war es ein sehr schöner und ereignisreicher Tag, der uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

01lq

 

02lq

 

03lq


 

  • diego-ph-fIq0tET6llw-unsplash.jpg
  • nic-rosenau-J_galDuu4kc-unsplash.jpg
  • element5-digital-OyCl7Y4y0Bk-unsplash.jpg

Was uns Auszeichnet

 

erasmuspluserasmusplus co praktikumsschule
Erasmusschule Praktikumsschule

 

Logo Smart School 4C earth
Smart School by bitkom Umweltschule 

 

Europaschule Sprachschule