Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9, die sich für den Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften entschieden haben, untersuchten verschiedene Gewässerabschnitte von einem Fließgewässer nahe der Schule, der Lotte. Sie bestimmten die biologische Gewässergüteklasse, um die Qualität des Fließgewässers zu ermitteln.
Die nachhaltige Entwicklung der ökologischen Belange der Fließgewässer stehen im Vordergrund des Projektes.
Die Schülerinnen und Schüler lernen die biologische Vielfalt von Fließgewässern kennen, indem sie Zeigerorganismen bestimmen und daraus die biologische Gewässergüte ableiten können.
Da in jedem Schuljahr die Gewässergüte der schulnahen Fließgewässer bestimmt werden, erhalten die Schüler einen Trend über die Verbesserung oder Verschlechterung der heimatnahen Gewässer. Sie leiten Ursachen für die Veränderungen ab und werden zum Schutz der natürlichen Ressourcen sensibilisiert.