Projekte und mehr

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Hier finden Sie interessante Informationen über einige Projekte an unserer Schule. Um mehr Informationen über ein Projekt zu erhalten, wählen Sie es links aus.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Eine Einführung in ein wichtiges Konzept

Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Doch was genau bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich? In einfachen Worten bedeutet Nachhaltigkeit, dass wir unser Handeln so gestalten, dass die Bedürfnisse der heutigen Generation erfüllt werden, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.

nachhaltigkeit collage

 

Was versteht man unter Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit bezieht sich auf das langfristige Gleichgewicht zwischen den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten unseres Handelns. Es geht darum, dass wir unsere Umwelt schonen, gerecht mit anderen Menschen umgehen und gleichzeitig wirtschaftlichen Erfolg erzielen, ohne Ressourcen zu verschwenden oder die Umwelt zu schädigen.

Die drei Säulen der Nachhaltigkeit

Umweltschutz: Die erste Säule der Nachhaltigkeit konzentriert sich auf den Schutz unserer Umwelt. Das bedeutet, dass wir unsere natürlichen Ressourcen wie Wasser, Luft, Boden und Artenvielfalt schützen müssen. Ein Beispiel hierfür ist die Reduzierung des Plastikverbrauchs. Durch die Verwendung von wiederverwendbaren Trinkflaschen anstelle von Einwegplastikflaschen können wir dazu beitragen, die Verschmutzung der Meere zu verringern und die Umwelt zu schonen.

Soziale Gerechtigkeit: Die zweite Säule der Nachhaltigkeit befasst sich mit sozialer Gerechtigkeit. Das bedeutet, dass wir sicherstellen müssen, dass alle Menschen Zugang zu den gleichen Chancen und Ressourcen haben. Ein Beispiel hierfür ist faire Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie. Durch den Kauf von Kleidung aus fairem Handel unterstützen wir Unternehmen, die gerechte Löhne zahlen und gute Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter gewährleisten.

Wirtschaftliche Stabilität: Die dritte Säule der Nachhaltigkeit betrifft die wirtschaftliche Stabilität. Das bedeutet, dass wir ein nachhaltiges und stabiles Wirtschaftssystem schaffen müssen, das langfristig Bestand hat. Ein Beispiel hierfür ist die Förderung erneuerbarer Energien. Durch Investitionen in erneuerbare Energien wie Wind- und Solarenergie können wir nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch neue Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft ankurbeln.

Fazit

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Konzept, das darauf abzielt, eine bessere Zukunft für uns alle zu schaffen. Indem wir uns auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit - Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stabilität - konzentrieren und unser Handeln danach ausrichten, können wir dazu beitragen, eine nachhaltigere Welt zu schaffen, in der künftige Generationen ein gutes Leben führen können.

 

 

Thüringer Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa

Das Thüringer Umweltministerium und Bildungsministerium vergeben seit 1995 die Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda21-Schule“. Nach 20 Jahren wurde das Konzept für die Thüringer Umweltschulen an die nationalen und internationalen Entwicklungen angepasst.

Thüringer Schulen können sich in einem zweijährigen Rhythmus intensiv mit verschiedenen Facetten einer nachhaltigen Entwicklung beschäftigen, um den Titel "Thüringer Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa" zu erwerben.

Das Rhöngymnasium trug jahrelang den Titel „Thüringer Umweltschule“ und möchte nun auch die Erweiterung den Titel „Thüringer Nachhaltigkeitsschule“ erwerben. In den Klassenstufen 9 und 10 werden im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts viele Maßnahmen zum Schutz und Erhalt der heimischen Flora und Fauna der Rhön umgesetzt. Außerdem hat sich die Naturschutz-AG sich zum Ziel gesetzt, den Steinkauz wieder in der thüringischen Rhön anzusiedeln.

Im Folgenden werden einige Projekte vorgestellt, die unter dem Motto Nachhaltigkeit am Rhöngymnasium durchgeführt werden.

 

Nachhaltigkeitsprojekte

 

Gewässeruntersuchung der schulnahen Fließgewässer

Ökologieprojekttag „Wald“

Pflege der Halbtrockenrasen – Entbuschung am Grimmelbachstausee

Die Umwelt- und Naturschutz-AG und ihre Aktivitäten

Projekttag „Ökosystem Moor“

Bau und Betreuung eines Amphibien-Schutzzaunes

Schulhofgestaltung und Biotoppflege

Schülerzeitung

Zur Zeit arbeiten bei uns 20 Redakteure, überwiegend Schüler aus den Klassen 6 und 8-12.
Es wird immer schwieriger, neben den anstrengenden schulischen Anforderungen Zeit für "journalistische" Aktivitäten zu finden. Wir haben gute technische Bedingungen, einen eigenen Computer mit Drucker. Wir sind stolz, in jedem Schuljahr 3-4 Ausgaben des Zünder präsentieren zu können.  

Inhaltlich versuchen wir, die Interessen unserer breit gefächerten Leserschaft (von 10-18 Jahre, Schüler, Eltern, Lehrer) zu bedienen. So haben Lehrerinterviews, Kino- und Buchtipps, Klassenfahrt-Berichte, Porträts von Sportlern oder Musikgruppen aber auch Statements zu politischen Ereignissen und Dingen, die uns im Schulalltag begegnen und bewegen, einen festen Platz auf den 30 Seiten unserer Zeitung.

Im Augenblick bereiten wir die Jubi- läumsausgabe Nr.60 vor, die uns ganz besonders gelingen soll. Als wir die Nummer 50 gestalteten,ergründeten wir in einer umfangreichen Befragung die Wünsche unserer Leser und starteten einen Wettbewerb um die beste Titelblattgestaltung. Diesmal ist u.a. ein Interview mit unserem 60-jährigen Direktor geplant...

Stefanie Olm, 11.03.2009

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