Schülerzeitung

Zur Zeit arbeiten bei uns 20 Redakteure, überwiegend Schüler aus den Klassen 6 und 8-12.
Es wird immer schwieriger, neben den anstrengenden schulischen Anforderungen Zeit für "journalistische" Aktivitäten zu finden. Wir haben gute technische Bedingungen, einen eigenen Computer mit Drucker. Wir sind stolz, in jedem Schuljahr 3-4 Ausgaben des Zünder präsentieren zu können.  

Inhaltlich versuchen wir, die Interessen unserer breit gefächerten Leserschaft (von 10-18 Jahre, Schüler, Eltern, Lehrer) zu bedienen. So haben Lehrerinterviews, Kino- und Buchtipps, Klassenfahrt-Berichte, Porträts von Sportlern oder Musikgruppen aber auch Statements zu politischen Ereignissen und Dingen, die uns im Schulalltag begegnen und bewegen, einen festen Platz auf den 30 Seiten unserer Zeitung.

Im Augenblick bereiten wir die Jubi- läumsausgabe Nr.60 vor, die uns ganz besonders gelingen soll. Als wir die Nummer 50 gestalteten,ergründeten wir in einer umfangreichen Befragung die Wünsche unserer Leser und starteten einen Wettbewerb um die beste Titelblattgestaltung. Diesmal ist u.a. ein Interview mit unserem 60-jährigen Direktor geplant...

Stefanie Olm, 11.03.2009