Gewässeruntersuchung der schulnahen Fließgewässer

Projektthema:

Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9, die sich für den Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften entschieden haben, untersuchten verschiedene Gewässerabschnitte von Fließgewässern nahe der Schule (Felda und Lotte). Sie bestimmten die chemische und biologische Gewässergüteklasse.

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts werden die Schüler in die Verfahren und Techniken der Gewässeruntersuchung eingeführt. Dies erfolgte in 15 Unterrichtsstunden. Für die chemische Gewässeruntersuchung erlernten die Schüler den Umgang und mit dem Umweltkoffer. Für die biologische Gewässeruntersuchung erarbeiten sich die Schüler Kenntnisse zum Bestimmen von Zeigerorganismen des Fließgewässers und übten deren Bestimmung mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln.

Nachdem die Schüler in die Thematik eingeführt wurden, untersuchten sie in 4er-Gruppen drei Gewässerabschnitte im Laufe eines Schultages. Somit werden in jedem Jahr von verschiedenen Schülergruppen die Gewässergüte der schulnahen Gewässer bestimmt. Die Messergebnisse werden von den Schülern festgehalten und in den folgenden Unterrichtsstunden des naturwissenschaftlichen Unterrichts ausgewertet. Das Endergebnis jeder Schülergruppe ist ein Protokoll, welches die chemische und biologische Gewässergüteklasse der Gewässerabschnitte der Fließgewässer beinhaltet.

Bezüge zur nachhaltigen Entwicklung:

  • Nachhaltige Entwicklung der ökologischen Belange der Fließgewässer stehen im Vordergrund des Projektes. Die Schüler bestimmen die Qualität der schulnahen Fließgewässer selbstständig.
  • Die Schüler lernen die biologische Vielfalt von Fließgewässern kennen, indem sie Zeigerorganismen bestimmen und daraus die biologische Gewässergüte ableiten können.
  • Da in jedem Schuljahr die Gewässergüte der schulnahen Fließgewässer bestimmt werden, erhalten die Schüler einen Trend über die Verbesserung oder Verschlechterung der heimatnahen Gewässer. Sie leiten Ursachen für die Veränderungen ab und werden zum Schutz der natürlichen Ressourcen sensibilisiert.

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