Schulhofgestaltung und Biotoppflege

Auf dem Schulhofgelände gibt es seit vielen Jahren verschiedene Biotope, sukzessive kommen neue hinzu, die einer Pflege und Entwicklung bedürfen. Aufwendig ist die Teichpflege, wenn nach acht bis zehn Jahren die Verlandung droht. Dann sind Arbeitseinsätze des Kollegiums, älterer Schüler und der Hausmeister an mehreren Nachmittagen nötig. Während der letzten Totalsanierung kam Spezialtechnik einer ortsansässigen Firma zum Einsatz.

Regelmäßig, mindestens aber zweimal pro Jahr, sind die Trockenbiotope zu pflegen. Dies übernehmen die Schüler der naturwissenschaftlichen Klassen der neunten und 10. Jahrgangsstufe.

Die weitere Bepflanzung der Trockenmauer wird von jüngeren Schülern durchgeführt. Hier geht es darum, Xerophyten in die Mauerritzen einzupassen.

 

Nachhaltigkeit 1

 

Nachhaltigkeit 2

 

großer Schulteich