• 01.jpg
  • 06.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 02.jpg
  • 05.jpg

 

Projektfahrt Ostheim: Orgel spielen, Kneippkur, Burg entdecken und vieles mehr!

Heute fuhren die 6a, 6b und 6c gemeinsam mit dem Bus nach Ostheim, um diesen Ort aus unterschiedlichen Perspektiven zu entdecken. Die Schüler durchliefen vier Stationen. Bei der Stadtrallye wurde aufmerksames Beobachten sowie der Orientierungssinn trainiert und die Stadt eigenverantwortlich erkundet. Wegen des Regens sind die Rallyezettel durchgeweicht, die Stadt bot einen etwas tristen Blick und die Schüler waren nicht sehr begeistert. 
Umso schöner wurde die Führung durch die Burg bei trockenem Wetter, bei der die Kinder staunend der Erzählung über die Angriffe und Verteidigungsstrategien der Burg im Mittelalter folgten und das Ausharren während eines Angriffs in einem fensterlosen Kellerraum selbst nachempfinden durften. Damit auch die Natur nicht zu kurz kam, ging es zur Station des Naturlehrpfades über die Flora und Fauna der Streu (Fluss) mit einer abschließenden Kneippkur. Man konnte barfuß in der Streu bei dieser durchblutungsfördernden Maßnahme mitmachen. Trotz der 17 Grad und des regnerischen Wetters nahmen viele Kinder mutig und mit viel Freude an dieser Kneippkur teil. Ein paar Kinder mussten unbedingt in ein schwarzes Rohr am Fluss reinkriechen und sammelten alle dortigen Spinnen ein. Anschließend ging es ins Orgelmuseum, wo die Bau-und Funktionsweise einer Orgel erklärt und gezeigt wurde. Die Gelegenheit, selbst eine Orgel zu spielen, wurde von den meisten nicht ausgeschlagen, denn wie oft kommt man im Laufe seines Lebens in diese Verlegenheit? Das Museum lebte unter dem vielen Durcheinander an Tönen, Melodien, Lachen und lebhaften Gesprächen auf.
 
Nach diesem anfangs verregneten aber zum Schluss trockenen Tag mit vielen nassen, musikalischen und historischen Eindrücken ging es 12h50 mit dem Bus wieder zurück in die Schule.
 
01
 
02
 
03
 
04
 
05

 

  • element5-digital-OyCl7Y4y0Bk-unsplash.jpg
  • diego-ph-fIq0tET6llw-unsplash.jpg
  • nic-rosenau-J_galDuu4kc-unsplash.jpg

Was uns Auszeichnet

 

Erasmus Logo praktikumsschule
Erasmusschule Praktikumsschule

 

Logo Smart School 4C earth
Smart School by bitkom Umweltschule 

 

Europaschule Sprachschule